#1

Tag des Kinderbuches

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

02.04.2023 13:09
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Tag des Kinderbuches

Am 02. April 1805 wurde der dänische Märchenerzähler Hans Christian Andersen geboren. Sein Geburtstag ist auch der "Tag des Kinderbuches".
In der Wochenendausgabe der Münchner Zeitung "tz" gab es dazu einige interessante Informationen. Manche kannte ich schon, andere haben mich eher überrascht.

"2021 sind 7206 Kinder- und Jugendbücher neu in Deutschland erschienen."
Habt Ihr vielleicht eines davon gekauft? Steht Ihr eher auf Klassiker oder Neuerscheinungen?
Auch hier im Shop könnt Ihr einige Kinderbücher unserer Autorinnen und Autoren entdecken.

"Während 32% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland täglich oder mehrmals wöchentlich ein Buch lesen, lesen 45 % eher selten oder gar nicht."
Ich glaube, das Interesse an Büchern beginnt schon sehr früh und wird im Elternhaus geprägt. Mama oder Papa, die ihren kleinen Kindern häufig vorlesen, wecken die Neugier beim Kind, helfen ihm Vorstellungskraft und Fantasie zu entwickeln. Wie seht Ihr das?

"39% der Eltern lesen ihren ein- bis achtjährigen Kindern jedoch selten bis nie vor."
Lest Ihr Euren Kindern oder Enkeln vor?

Traurig macht mich die Information, dass 20% der unter 15-Jährigen nicht richtig lesen können. Sie wissen gar nicht, was ihnen entgeht.

"200 Millionen Mal ging der Kinderbuchklassiker "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry über den Ladentisch. Damit ist es das weltweit am meisten verkaufte Buch, wenn man die sieben Harry Potter Bände außen vorlässt."

"200 Mal wurde "Max und Moritz2 von Wilhem Busch übersetzt."

"3000 Exemplare groß war im Jahr 1845 die erste Auflage vom Struwwelpeter. Ein pädagogisches Kinderbuch, das der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann für seinen dreijährigen Sohn schrieb, weil er kein Buch kaufen konnte, das ihm gefiel.

Lest Ihr auch immer mal wieder ein Kinder- oder Jugendbuch? Ich tue das gelegentlich sehr gern.

In diesem Sinne verabschiede ich mich für heute und schlüpfe in das Kinderbuch "Peter Hase" von Beatrix Potter, einer meiner Lieblingsschriftstellerinnen.

Herzlichst Sabine


Evelucas sagt Top!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FLORENTINA
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste , gestern 78 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 477 Themen und 1226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen