#1

"Momo" von Michael Ende

in NEUERSCHEINUNGEN & REZENSIONEN
18.09.2022 19:37
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

„Momo“ von Michael Ende

Das erste Mal von Momo habe ich im Rahmen einer Verkauftrainerausbildung gehört. Dort war das Thema „Zuhören“ ein wichtiger Bestandteil und als Beispiel wurde Momo aus dem gleichnamigen Roman genannt.
„Was die kleine Momo konnte, wie kein anderer, das war: zuhören. Das ist doch nichts Besonderes, wird nun vielleicht mancher Leser sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur ganz wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig.“ Und dann gibt es einige Beispiele, wie Momo zuhören konnte.
Momo ist ein kleines struppiges Mädchen, das am Rande einer Großstadt in einem alten Amphitheater lebt und viele Freunde findet. Nicht nur die Kinder kommen gerne zu ihre, sondern auch die Erwachsenen, denen Momo zuhört und die Menschen dabei ihre Probleme selbst lösen. Es könnte immer so weiter gehen. Doch eines Tages kommt das Heer der grauen Herren, die beginnen den Menschen die Zeit zu stehlen. Dadurch verändern sich die Menschen, finden keine Zeit mehr für ihre Freunde und Liebsten. Doch Momo können die grauen Herren nicht verändern. Mit Hilfe der Schildkröte Kassiopeia findet Momo Meister Hora und erlebt Merkwürdiges in seinem Haus. Kann Momo den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringen?
Ein wunderschönes Märchen nicht nur für Kinder.


Evelucas sagt Top!
nach oben springen

#2

RE: "Momo" von Michael Ende

in NEUERSCHEINUNGEN & REZENSIONEN
06.04.2023 12:40
von Evelucas • 550 Beiträge | 2242 Punkte

Oh jaaa, eine ganz und gar wundervolle Geschichte.
Ich kenne die noch aus meiner Kindheit, nicht nur vorgelesen wurde sie mir, auch verfolgte ich den Film, bzw. die Serie dazu, die so – glaube ich mich erinnern zu können – in den Mitte 80igern über die Röhrenbildschirme flimmerte.

LG. Evelucas


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FLORENTINA
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 44 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 477 Themen und 1226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen