#1

Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

27.11.2021 13:29
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Hallo ihr lieben Leserinnen und Leser,
morgen ist es nun soweit, wir entzünden die erste Kerze und es heißt wieder:
"Advent, Advent ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier und
wenn das fünfte brennt, dann hast du Weihnachten verpennt."
Als Teenager hat mir das mit dem fünften Licht besonders gut gefallen.
Auch in diesem Jahr werden wir eine ruhige Adventszeit ohne Christkindles- und
Weihnachtsmärkte in vielen Regionen verbringen. Aber lassen wir uns davon nicht unterkriegen.
Dann machen wir es uns zu Hause gemütlich und verbringen die besinnliche Zeit mit unseren engen Lieben, naschen gemeinsam Plätzchen und Lebkuchen oder trinken einen Glühwein.
Wichtig ist, dass wir alle gesund bleiben, zusammenhalten und gemeinsam gegen das Virus kämpfen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen 1. Advent.
Liebe Grüße Sabine


Evelucas sagt Top!
nach oben springen

#2

RE: Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

30.11.2021 14:02
von A. C. Greeley • 186 Beiträge | 915 Punkte

Liebe Sabine, du hast vollkommen recht.
Genießen wir die Zeit so, wie sie uns entgegenblickt. Advent ist eine schöne Zeit.
Man hat Zeit, sich zu überlegen, wofür es sich lohnt zeit zu haben.

Adventzeit,
sei bereit,
wenns draußen schneit
ists nicht mehr weit,
Winterwunderweihnachtszeit ...

Winter
komm herbei,
uns ists einerlei
Kältewetter stört uns nicht.
Winterwärmezauberlicht ...

Liebe Grüße,
A.


muglsabine2016 sagt Top!
nach oben springen

#3

RE: Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

30.11.2021 17:37
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Hallihallöchen,

ich hoffe, ihr habt alle einen Adventskalender gekauft, denn morgen ist der 1. Dezember. Nachdem wir im letzten Jahr einen Escape Room "Das Geheimnis des Spielzeugmachers" Kalender hatten, an dem man jeden Tag ein Rätsel lösen musste, um zum nächsten Türchen bzw. der Kalenderseite zu gelangen, haben wir uns für dieses Jahr wieder einen Escape Room gekauft. Dieses Mal steigen wir ins Mittelalter hinab und vergnügen uns mit dem geheimnisvollen Titel "Anno Diaboli". Ich bin gespannt, ob wir da auch so viel Spaß haben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.
L.G. Sabine


Evelucas und A. C. Greeley sagen Top!
nach oben springen

#4

RE: Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

01.12.2021 19:56
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Guten Abend,

das erste Türchen des Kalenders ist geöffnet und wir sind im Mittelalter gelandet. Es war nicht einfach das erste Rätsel zu lösen, damit uns Einlass gewährt wird. Aber gerade noch geschafft.
Was hat sich hinter eurem 1. Türchen versteckt?

Ganz liebe Grüße
Sabine


nach oben springen

#5

RE: Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

06.12.2021 17:04
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Hallo zusammen,

wie angekündigt, lasse ich euch an unserem Mittelaltergeheimnis in Form unseres Adventskalenders teilhaben. Jeden Tag muss ein weiteres Rätsel gelöst werden, um zum nächsten Kapitel zu gelangen. Manchmal ist es schon gescheit schwer, aber wenn wir des Rätsels Lösung nicht finden können, kommt man mithilfe der richtigen Spielkarte, die einem dann den Weg weist, weiter. Es bleibt auf alle Fälle spannend.
Habt ihr auch einen Adventskalender? Und wenn ja, was gibt es in eurem zu entdecken?
Ich freue mich auf eure Einträge und wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Sabine


A. C. Greeley sagt Top!
nach oben springen

#6

RE: Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

11.12.2021 12:13
von Evelucas • 550 Beiträge | 2242 Punkte

Hallihallo Sabine,

Dein/Euer Adventkalender klingt echt interessant.
Meiner ist ganz normal, ein Türchen nach dem anderen wird geöffnet und jedenTag findet sich darin etwas Leckeres. *ggg*
Aber ich würde euch sehr gerne beim Rätsellösen für euren Kalender behilflich sein.
Welche Rätsel kommen denn da so. Gib ein Beispiel. Erzähl doch bitte etwas mehr davon. Das hört sich viel spannender an, als mein Kalender.

GLG. Evelucas


nach oben springen

#7

RE: Advent

in PLAUDERSTÜBERL & GÄSTEBUCH

13.12.2021 17:38
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Liebe Eva,

gerne nehme ich dich nach Brixen ins Mittelalter mit. Aus dem Escape Room "Anno Diaboli" von Michling & Wandiger.
"Knacke das Rätsel, öffne die Tür, finde den Ausweg!
Es ist das Jahr 1348, die düsteren Zeichen drohenden Unheils lassen kaum Entrinnen zu. Der junge Tuchhändler Heinrich bricht überstürzt nach Vendig auf, um das Schlimmste abzuwenden und gerät in die Fänge eines zwielichtigen Kartenspielers, der offenbar als Einziger im Wissen um ein grausames Geheimnis ist, das die Menschheit vernichten kann...
Dieses Buch stellt deine grauen Zellen auf eine harte Probe. Denn nur wenn du es schaffst, eine Denkaufgabe zu lösen, erfährst du, wo es mit der Geschichte weitergeht."

So prangt es auf dem Einband.

Heinrich ist vor den Toren Brixens angekommen und ist dank des Lösens eines Rätsels in die Stadt gekommen. Doch dort warten weitere Rätsel auf ihn und ein unheimlicher Narr gibt ihm die Rätsel auf.
Hier ein Beispiel:
"Mit seinen Schnabelschuhen scharrte er ein paar Mauerabbrüche, in die Buchstaben eingraviert waren, vor Heinrichs Füße. "Seid Ihr klug genug, das Häuflein zu entziffern?"

RO-XIA-EN-BRI-TY-LIS-MATT-GAS-AND-HÄ-US-S-ER

Was kann Heinrich lesen?

Land und Name
Herr und Knecht
Anfang und Ende

Viel Spaß beim Rätseln.

Letztes Jahr hatten wir einen Kalender mit einer Geschichte der Gegenwart, die etwas leichter zu enträtseln war, aber nicht minder spannend.

Ich wünsche einen schönen Abend.
G.l.G. Sabine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FLORENTINA
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste , gestern 78 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 477 Themen und 1226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen