#1

Romanspaziergang "Wir träumten vom Sommer"

in NEUERSCHEINUNGEN & REZENSIONEN
13.08.2023 11:28
von muglsabine2016 • 277 Beiträge | 1545 Punkte

Romanspaziergang in München mit der Autorin Heidi RehnNoch bevor am 27.07.23 der Roman „Wir träumten vom Sommer“ herauskommt, haben wir am 23.07.2023 die Möglichkeit als Newsletter Abonnentinnen exklusiv am ersten Romanspaziergang teilzunehmen. Die Reise beginnt am Geschwister Scholl Platz, direkt vor dem Haupteingang der Ludwig-Maximilians- Universität, einem der Schauplätze. Hier liest die Autorin das erste Mal aus dem Buch und lässt uns die Stimmung erleben, die im November 1967 bei der Rektoratsfeier aufkommt, als die Studenten mit Rasseln, Luftschlangen und Konfetti gegen die Antiquiertheit des alten Professorensystems protestieren. Weiter geht es durchs Uni- und Künstlerviertel in der Münchner Maxvorstadt. Vor der Unibibliothek der nächste Stopp und wieder erfahren wir ein Stückchen Zeitgeschichte. Wir erleben, wie sich die Stimmung immer weiter aufheizt, sehen vor unserem geistigen Auge die demonstrierenden Studenten, die anlässlich des Dutschke Attentats auf die Straße gehen. Insgesamt gibt es fünf Stopps an interessanten Schauplätzen.Besondere Freude löst bei mir ein Wiedersehen mit der Buchhandlung in der Amalienstraße aus. Geschickt hat Heidi Rehn, die mir lieb gewonnenen Figuren aus dem Roman „Die Buchhandlung in der Amalienstraße“, Jahrzehnte später in den neuen Roman aufgenommen und sie mit den jungen Protagonistinnen und Protagonisten verknüpft. Die letzte Station an diesem heißen Sommertag ist die Kunstakademie. Hier wurde der lange Sommer 1968 für ausgiebige Protestaktionen genutzt. Was noch alles passiert und wie der Bogen zu den drei Jahre später stattfindenden olympischen Sommerspielen gespannt wird, erfahrt Ihr im Buch.Mir hat der Spaziergang wieder viel Spaß gemacht. Heidi Rehn versteht es hervorragend uns die geschichtlichen Hintergründe durch ihre Hauptfiguren erleben zu lassen. Zeitungsausschnitte und Fotos aus dieser Zeit vervollständigen die Geschichte.Wenn Ihr Euch sich für diese Zeit und die Vorgänge in München interessiert, empfehle ich Euch diesen Romanspaziergang. Die Termine findet Ihr auf der Seite der Autorin.Liebe Grüße Sabine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FLORENTINA
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste , gestern 31 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 477 Themen und 1226 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen