#1

SchreibElan stellt sich vor & kleiner Linkführer für unsere Neuzugänge

in
Vorstellungsrunde 22.03.2018 17:54
von Evelucas • 216 Beiträge | 439 Punkte


Liebe Neuzugänge, Leser und auch ältere Mitglieder hier,


Ich habe mich aufgrund des für unsere Verhältnisse doch recht großen Andrangs (zumindest im alten Forum), entschieden hier auch gleich die Plattform SchreibElan an sich vorzustellen.
Es ist mir oftmals nicht mehr möglich, immer sofort oder zumindest mit nur maximal einem Tag dazwischen, mich auch persönlich für eure Registrierung zu bedanken um euch persönlich Willkommen zu heißen, obschon ich es weiterhin so am liebsten machen würde.

Allerdings fallen meine Willkommensgruß-Beiträge ja auch immer ausgesprochen lange aus, insbesondere wegen der Links und vieler kleinerer Erklärungen, die ich euch dazu natürlich mitgeben möchte, um dabei zu helfen, euch hier bei uns schnell einzuleben und wohlfühlen zu können.

Um euch dennoch weiterhin höchst persönlich begrüßen zu können, ohne dass ihr von meinem Beitrag gleich in aufsatzartiger Länge geradezu erschlagen werdet, habe ich mir gedacht, gut wäre doch, nur ein einziger "Aufsatz" hier, samt aller Links und erster hilfreicher Erklärungen.

Deshalb findet ihr in diesem Vorstellungsbeitrag zumindest mal alle wichtigen Links um euch einen brauchbaren ersten Überblick zu verschaffen und euch halbwegs zurechtzufinden, während ich mich in Zukunft dafür mehr auf meine paar persönlichen Worte konzentrieren kann, um euch dennoch gebührend begrüßen zu können.


Na dann mal los:

SchreibElan
sieht sich selbst als kleine, aber dennoch wichtige Literaturplattform, um sowohl österreichische als auch Schreibtalente im gesamt deutschsprachigen Raum Europas zu entdecken, zu fördern und innerhalb unserer Möglichkeiten auch bis zur Veröffentlichung etwaiger Bücher oder Einzeltexte mit Hilfe unseres "SchreibElan Autorenprojektes" zu unterstützen. Nur aus diesem Grund, haben wir SchreibElan überhaupt ins Leben gerufen.
Doch natürlich brauchen Autoren auch Leser , drum haben wir uns so manches für euch Alle einfallen lassen.
Hier also folgen gleich mal die ersten wichtigen Links für Alle, die als "Autoren" und oder eben als interessierte "Leser" zu uns gefunden haben.

Unsere Mitgliedergruppen im Überblick (Alle Zugriffsberechtigungen & Befugnisse)
Unser LeseNerd-Club (Anmeldung, Angebote)
Unsere Betaleser (Anmeldung, Angebote)
Unsere Autorenprojekte (INFO/Anmeldung)
Unser Autorenprofil
Unsere Autoren-Accountangebote (im Überblick)

Wichtig ist natürlich auch, euch darüber zu informieren, wie das bei uns so abläuft. Der folgende Link erklärt das ganz genau.

Forenregeln- Forenphilosophie/Verhaltenshinweise

Damit kommen wir auch schon zu unserem SchreibElan-Team:

Unser Team besteht derzeit aus zwei Administratoren, sechs SchreibElan-Autoren und drei Moderatoren.

Wir fangen mal mit den Autoren an:
Unsere Autoren, und somit auch all jene Mitglieder, die zusätzlich zu ihren eigenen tollen Ergüssen, auch stetig dahinter sind unseren hausgemachten SchreibElan-Shop mit immer neuen Einzeltexten, Erzählungen, Novellen, Romanen usw. auszustatten, sind so etwas wie unsere Zugpferde, die nicht nur uns sondern sich auch gegenseitig zu immer neuen Ideen inspierieren um aus dieser Plattform so gut wie alles herauszuholen, was geht.

Das sind derzeit Reija Tuuli (auch eine talentierte Coverillustratorin), Annis, Drita, Sabine Siebert (eine unserer fleißigsten SchreibElan-Kolumnistinnen), Jascha, Freigeist und natürlich auch wir Admins, A.C.Greeley und meine Wenigkeit.

Weiter geht es sodann mit unseren drei Moderatoren:

Im allgemeinen sind sie unsere wachen Augen, unsere Sicherheits-, Harmonie- und Verhaltenspolizei, die insbesondere dafür zu Sorgen haben, dass unsere Benimmvorstellung und damit einhergehende Foren-Ordnung, so wohl umgesetzt, als auch aufrecht erhalten wird. Das bedeutet, all unsere Moderatoren können in sämtlichen Bereichen mitlesen, antworten, neue Themen eröffenen und ebenso auch wieder sperren. So auch in Hinblick auf einzelne User. Sie sind daher vor allem dafür zuständig, kommunikative Escapaden, unangebrachtes Verhalten usw. zu vermeiden, vermittelnd einzugreifen, oder den einen oder anderen einzelnen User, wenn nötig, bis zur Klärung eines heiklen Problems auch schon mal zu deaktiveren.

Ansonsten aber, haben diese Drei im Einzelnen auch noch ganz eigene Aufgaben hier zu erfüllen.


Zwei von ihnen sind z.B. semi-professionelle Lektorinnen, die sich einen Account miteinander teilen (hier aktiv unter SchreibElan-Lektroat).
Maria und Kristine arbeiten als solche für mehrere Auftraggeber, während sie aber großteils ehrenamtlich ihre Freizeit für uns hier opfern. Sie sind also auch dafür zuständig unsere Texte zu überarbeiten, wozu sie in so manchen Rubriken auch die volle Berechtigung haben. Ihnen haben wir es somit zu verdanken, unseren Lesern spezifische Texte in optimierter bzw. lektorierter Form, nicht nur innerhalb unseres Forums, sondern auch in unserem Shop oder eben auf dem großen Buchmarkt präsentieren zu können.

Nr. Drei unserer Moderatoren ( hier aktiv unter franklucas) ist wiederum Berufsfotograf, Grafiker und ein ganz hervorragender Kolumnist der österreichischen Fotozeitschrift "Foto-Objektiv" Er agiert zumeist im Hintergrund, ist aber neben uns Admins auch der erste Moderator, der in unserer Rubrik "Autorenprojekte - Texte einreichen" zu den Erstbegutachtern & Bewertern dieser Manuskripte gehört. Hinzu versorgt er diese Plattform ebenso mit immer wieder neuen "Bildern" und "Vector-Grafiken" (Für: Logos, Stempel, Werbemaßnahmen), auf dessen Basis oft auch vielerlei SchreibElan Illustrationen und Buchcover's entstehen.


Zuguterletzt, bleiben dann also noch wir Admins, als auch Schöpfer dieser Plattform.
A.C.Greeley ist eine Administratorin, die selbst mir immer mal wieder aus der Patsche hilft. Sie leistet regelmäßig hervorragende Designarbeit (zuständig für unsere Special-Effects im Forum) und nimmt mir auch sonst viel Arbeit ab. Insbesondere dann, wenn auch ich mal meine Sachlichkeit etwas einbüße und dann doch eher dazu neige emotionaler zu werden. Dann greift sie ins Gefächt ein und bring auch mich ganz schnell wieder auf Kurs. Ausserdem ist sie definitiv als Autorin wohl der erfahrenste Profi hier unter uns SchreibElan-Künstlern und führte vor SchreibElan-Zeiten schon ihr ganz eigenes Autoren-Forum, was insbesondere ihre Tipps in allen möglichen Foren- und Schriftstellerischen-Belangen zu einem äusserst wertvollen Gut machen.

Ihre veröffentlichte Misty-Dew Romanreihe fasst inzwischen drei Teile. Weiters arbeitet sie bereits an einem neuen Thriller und auch ihr Debütwerk (Ghosttown), erstmals erschienen im Jahr 2011, wird demnächst in einer kleinen Neuauflage seinen Weg in unseren hauseigenen SchreibElan-Shop finden. Und als Leiterin unserer "Kleinen Autorenschule" in Cooperation mit unserem Lektorenduo ist sie sowieso Gold wert. Ausserdem präsentiert sie uns mit ihrer eigenen "SchreibElan-Kolumne" (Pulverdampf & Feenstaub) auch regelmäßig viele interessante und natürlich auch stet's recht unterhaltsame Artikel.

So bleibe jetzt nur noch ich, als Admin Evelucas.
Meine Aufgaben teilen sich als sozusagen "das Mädchen für Alles" äusserst breitgefächert auf die unterscheidlichsten Bereiche hier auf.

Einerseits Admin und Forenbetreiberin, andererseits auch selbst Schriftstellerin, Cover- und Titelbildillustratorin. Weiters bin ich natürlich SchreibElan-Haupt-Infofee", AGB Verfasserin, sowie Zusammenarbeits-Vereinbarungs-Partnerin, Motivatorin und Autoren-Beratung (soweit ich eben helfen kann), in einer Person vereinigt. Ich organisiere eure und natürlich auch meine eigenen Textsammlungen zu Büchern, verhandle mit den Druckerreihen, suche unsere Verlagspartner aus, bin auch selbst Lektoratshelferin und ebenso Diejenige, die selbstverständlich die gesamte Veröffentlichungsprozedur aller hier freigegebenen Texte und Bücher übernimmt. So auch eure Shopleiterin und Organisatorin. Zuständig also auch für die Struktur und Funktionalitäten dieses Forums und daher immer Diejenige die angesprochen werden sollte, wenn hier irgendetwas nicht ganz so funktioniert, wie es funktionieren sollte oder eben nicht so ganz mit Rechten Dingen zuzugehen scheint.

Und jetzt, nachdem all diese Details geklärt sind, hoffe ich mit meinem ausführlichen Vorstellungsbeitrag, dabei behilflich gewesen zu sein, dass ihr euch für den Anfang schon mal recht gut bei uns zurechtzufindet.

Mehr über uns insgesamt und als Team, könnt ihr ausserdem auch noch unter diesen Links hier nachschlagen:

"Wir über Uns selbst!"
"Unser Team an der Front"


GLG. Evelucas
... im Namen des gesamten SchreibElan-Teams!

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 13:54 | nach oben springen

OneHit-Autor (Vertrag)      Fun for Free-Autor (Vertrag)      Basic Budget-Autor (Vertrag)      Team-Autor (Vertrag)

Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Parzival
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 4 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 140 Themen und 186 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Evelucas, Parzival


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen