#1

05 Ein exclusiver Streifzug durch München, mit Bestsellerautorin, Heidi Rehn

in 10.11.2018 16:43
von Evelucas • 550 Beiträge | 2242 Punkte



Artikel von muglsabine2016 vom Di 25 Juli 2017, durch Evelucas aus Forum alt nach Forum neu übertragen.



Mit Bestsellerautorin Heidi Rehn auf Spurensuche

„Das Haus der schönen Dinge“


Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute möchte ich euch von einer Romantour der besonderen Art erzählen.
Ich meldete mich für den letzten Sonntag zu einem Romanspaziergang bei der Autorin Heidi Rehn an. In einem Artikel einer Literaturzeitschrift hatte ich von einer solchen Tour im vergangenen Jahr mit Heidi Rehn in München gelesen. Ein Blick auf ihre Internetseite zeigte, dass es auch für 2017 solche Touren zu den Schauplätzen ihrer Romane gibt. Dabei zeigt sie vor Ort, wie sich reale Hintergründe und fiktive Schilderung im Roman vermischen. Frau Rehn schrieb den Roman „Das Haus der schönen Dinge“, der von der jüdischen Kaufmannsfamilie Hirschvogl im 19. und 20. Jahrhundert und ihren drei Generationen erzählt. Mir war die Autorin bisher durch ihre mittelalterlichen Romane „Die Wundärztin“ und „Das Bernsteinerbe“ bekannt. Umso gespannter fieberte ich dem 16.07.2017 entgegen. Das Buch hatte ich mir bereits gekauft, mit dem Lesen aber noch gewartet. Ich wollte mich von der Romantour leiten lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Am vergangenen Sonntag traf ich kurz vor 11:00 Uhr vor dem Kaufhaus Karstadt, gegenüber dem Hauptbahnhof, auf eine sehr sympathische und gut gelaunte Heidi Rehn. Inmitten vieler Touristen, die sich vor den Ständen für Stadtrundfahrten sammelten, war sie durch ihre Umhängetasche, die mit ihrem Namen und dem Buchcover verziert war, gut erkennbar.
Bis um 11:00 Uhr hatten sich ca. 20 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer gefunden. Das Publikum war überwiegend weiblich und im besten Mittelalter. Heidi Rehn begrüßte und erzählte uns, was wir in den nächsten zwei Stunden erleben würden. Sie wollte uns die Schauplätze, die Geschichte der Stadt und die Warenhäuser zeigen.
Die Tour begann am Karstadt, das die Münchner noch heute als Hertie bezeichnen.



Heidi Rehn erzählte uns, wie es zu der Entstehung von Warenhäusern kam und warum die Gründer überwiegend Juden waren.
Wir tauchten ein in das 19. Jahrhundert und erlebten die Gesellschaft dieser Zeit, das friedliche Miteinander der Katholiken und Juden in München.


Es wurde ein Ausflug in die Geschichte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Schon bald wurde klar, dass die Autorin so viel Wissen über diese Zeit unmöglich nur durch die Recherche erlangt haben konnte. Durch ein Gespräch erfuhr ich, dass Heidi Rehn u.a. Germanistik und Geschichte in München studiert hatte. Den Zwanziger Jahren galt ihr besonderes Interesse. Schon lange hatte sie über diese Zeit Romane schreiben wollen. Doch die Verlage mussten erst überzeugt werden, dass dieser Stoff und die Zeit auch die Leser interessieren würde.

Wenn Heidi Rehn erzählte, spürte man, wie intensiv sie sich mit dieser Zeit auseinander setzte. Sie ließ uns nicht nur an ihrem Wissen teilhaben, sondern verstand es, uns diese Zeit erleben zu lassen, Geschichte anfassbar zu machen. Ich selbst tauchte ein und versuchte anhand der Bilder und Fotografien, die die Autorin zu den Schauplätzen durch unsere Reihen gehen ließ, die Menschen zu sehen, die voller Staunen an den Kaufhäusern vorbeigingen oder das Kaufhaus mit Ehrfurcht betraten und sich wie in einem Wunderland fühlten.

Bild entfernt (keine Rechte)


Vom Hertie ging es weiter zum Stachus, vorbei an dem heutigen Hotel Anna, das damals das erste Kaufhaus von Hermann Tietz war. Ein Niedrigpreisladen für den Durchschnittsbürger, aus dem sich später seine großen Warenhäuser entwickelten.
Das nächste Ziel war der Oberpollinger. In den vielen Jahren in denen ich in München arbeite, hatte ich das Gebäude noch nie mit diesen Augen gesehen.

Heute blickte ich verwundert auf die Koggen, die die Dachfirste zieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Heidi Rehn berichtete uns, wie es dazu kam, zeigte uns, dass die Kaufmannsfamilie Emden aus Hamburg kam (deshalb die Schiffe als Verzierung) und welche Auswirkungen ihr Erscheinen auf die Familie Hirschvogl im Roman hatte. Sie verwendete Neuerungen, wie die Leihbibliothek, erste Frauenzeitschriften oder auch die Rolltreppe für ihr Warenhaus. Sie las die betreffenden Stellen im Roman zu diesem Schauplatz und ich versank in der Vergangenheit, ließ mich mitziehen von den Figuren hinein, in die Zeit und ins Buch.
Weiter ging die Tour zum Kaufhaus Hirmer. Hier zeigte uns Heidi Rehn die Grenze der ersten Münchner Stadtmauer. Hundertmal war ich hier schon vorbeigegangen, ohne mir je Gedanken über die schwarzen Pflastersteine auf der Straße gemacht zu haben. Jetzt wusste ich, dass hier einstmals ein Turm stand. Die Autorin musste beim Lesen die Glocken der Frauenkirche übertönen, die zum Ausgang des Gottesdienstes läuteten. Doch auch das schaffte sie mit Bravour.



Weiter ging die Tour zum Gebäude des jetzigen Kaufhofs, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht und erst kürzlich renoviert wurde. An dieser Stelle begrüßte früher Roman Mayr seine Kundschaft. Hier spürten wir in einem Gespräch zwischen ehemaligen Stammkundinnen der Hirschvogls und der Inhaberin die angeheizte Stimmung gegen die Juden. Das Klima war verseucht. Man ahnte nichts Gutes.

Als wir den Marienplatz erreichten, waren noch die letzten Klänge des Glockenspiels des Münchner Rathauses zu hören und die Touristen mit dem Fotografieren des Schauspiels beschäftigt. Doch wir verweilten nicht an diesem Platz sondern gingen zum ehemaligen Geschäft des Isidor Bach, der wie die anderen Juden in den dreißiger Jahren sein Geschäft aufgeben musste. Heute steht hier das Kaufhaus Konen. Hier las Heidi Rehn aus den Stellen im Buch, die zeigen, wie sich der Antisemitismus ausbreitete und ließ uns das Ende der Dynastie Hirschvogl erahnen. Während des Dialogs zwischen Lily und ihrer Freundin bekam ich eine Gänsehaut, denn ich dachte an die Ereignisse, die bald darauf die ganze Welt ins Chaos stürzen sollten und einen Krieg, in dem Millionen Menschen getötet wurden.

Doch mit diesen traurigen Gedanken wollte uns Frau Rehn nicht in den Sonntagnachmittag entlassen. Sie nahm uns wenige Meter weiter mit zum Stadtmuseum und zeigte uns, in den Fenstern des Gebäudes den Schriftzug „Uhlfelder“, der hier seinen festen Platz gefunden hat. Hier stand das Kaufhaus Uhlfelder – genau an der Stelle - wo sich heute der Anbau des Stadtmuseums befindet. In der Progromnacht 1938 wurde es komplett zerstört. Die Familie Uhlfelder hat trotzdem nach dem Zweiten Weltkrieg der Stadt München die Grundstücke des ehemaligen Kaufhauses für den Erweiterungsbau des Stadtmuseums zur Verfügung gestellt.
Unsere Romantour näherte sich dem Ende. Zum Schluss zeigte uns Heidi Rehn den Platz, an dem ihr Kaufhaus Hirschvogl gestanden hätte. So könnte es ausgesehen haben.


Bild entfernt (keine Rechte)


Heute sieht man dort eine Baugrube. Die drei alten Häuser wurden abgerissen. Vielleicht plant dort ein Investor, der das Buch gelesen hat, den Bau eines Kaufhauses? Ein schöner Gedanke mit dem Heidi Rehn die Tour beendete.

Jetzt stand sie für Fragen und das Signieren ihres Buches zur Verfügung.

Ich war beeindruckt von diesen zwei Stunden und hatte so viel über die Geschichte dazugelernt, die uns Heidi Rehn eindrucksvoll erleben ließ. Die Schauplätze und die Zeit kenne ich nun besser. Jetzt ist die beste Gelegenheit durch das Lesen des Buches die Kaufmannsfamilie Hirschvogl kennenzulernen. Wer Geschichte und spannende Bücher liebt sowie in München oder der näheren Umgebung lebt, dem möchte ich empfehlen, mit Heidi Rehn auf Spurensuche zu gehen. Termine und Informationen findet ihr auf der Internetseite „Streifzüge – München literarisch erleben“.

Auch für das nächste Jahr kündigte Heidi Rehn eine neue Romantour an, wenn ihr neues Buch, das wieder in München spielt, herauskommt. Ich bin mit Sicherheit wieder dabei. Vielleicht sehen wir uns dann.

Herzlichst, eure Sabine


PS: Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung von Frau Rehn bei der Überarbeitung des Textes und die Nutzungserlaubnis der Fotos, die alle ein Copyright von Alexander Rehn haben.



Weitere interessante und spannende Artikel zu ähnlichen Themen:
* Vom Abenteuer ein Buch zu veröfentlichen, von Sabine Siebert
* Münchener Bücherschau, von Sabine Siebert
* Gravierende Unterschiede trotz gleicher Sprachkultur



zuletzt bearbeitet 01.11.2019 16:16 | nach oben springen

#2

RE: Ein exclusiver Streifzug durch München, mit Bestsellerautorin, Heidi Rehn

in 10.11.2018 19:27
von Evelucas • 550 Beiträge | 2242 Punkte

Re: von A.C.Greeley am Di 25 Jul 2017, durch Evelucas aus Forum alt nach Forum neu übertragen.
----------
Liebe Sabine!

Danke für deinen informativen, unterhaltsamen Bericht. So etwas hätte ich auch gerne mal in Wien erlebt. Muss direkt mal schauen, ob es hier auch so etwas Spannendes gibt. Autoren hätten wir jedenfalls genügend.
Deine Schilderung hat mir sehr gut gefallen und die Fotos machen das Erlebte 'greifbar'.
Übrigens kann ich mich an das Kaufhaus HERTIE in München erinnern . Vor vielen Jahren (zur Pflichtschulzeiten) vebrachten meine Schwester und ich viele Sommer bei unserer Oma in München (Unsere Familenzweige führen unter anderem auch nach Deutschland). Und Hertie war damals IN. Es vergingen keine Ferienwochen, wo wir nicht dorthin zum Einkaufen gingen.

Liebe Grüße,
Agnete



Re: von muglsabine2016 am Do 27 Jul 2017, durch Evelucas aus Forum alt nach Forum neu übertragen
----------
Liebe Agnete,

es freut mich, dass dir der Bericht gefallen hat. Wenn du früher schon in München warst, das Hertie kennst, warst du vermutlich auch am Marienplatz und konntest so in Gedanken den Weg der Romantour miterleben. Das war wirklich was ganz Besonderes. Das würde sich in Wien bestimmt auch anbieten. Ich habe allerdings in München bzw. Bayern von keinem weiteren Autor gehört, der ähnliche veranstaltet.

G.l.G. Sabine



zuletzt bearbeitet 11.11.2018 15:13 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FLORENTINA
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 45 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 475 Themen und 1224 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen