#1

Worüber schreiben, wie Anfangen? Kurs INFO/Anmeldung

in Grundkurs Belletristik: Von der Idee bis zur fertigen Geschichte!
21.10.2018 14:52
von Evelucas • 293 Beiträge | 687 Punkte



Worüber schreiben, wie Anfangen?

Natürlich über besondere Ereignisse, dramatische Wendungen im Leben oder sehr lustige Begebenheiten: Vieles was wir erleben oder auch einfach nur von anderen hören, möchten wir gerne schriftlich festhalten.

In diesem kleinen Basiskurs der Belletristik, bestehend aus drei Teilen, ergründen wir daher mit Hilfe von ganz grundsetzlichen Übungen unsere Schreibweise. Denn als guter Erzähler/Schreiber, braucht man auch äußerst wachsame Sinne. Da stellt sich also mal gleich die Frage:
Seid ihr gute Beobachter mit wachsamen Sinnen?

Finden wir es doch heraus. Und zwar gleich mal mit ein paar ersten ganz grundsätzlichen Themen, zu diesen ihr hier euer Bestes geben könnt.

Link: Belletristik "Erster Teil"

Übung 1: Personenbeschreibung
Übung 2: Atmosphäre schaffen
Übung 3: Ganze Szenen bilden ( Zusammenfügen der ersten beiden Übungen)

Link: Belletristik "Zweiter Teil"
Übung 4: Dialoge und Gesten
Übung 5: Erzähler Perspektiven
Übung 6: Kernthema der Erzählung wählen

Link: Belletristik "Dritter Teil"
Übung 7: Dramaturgie (Konflikte aufbauen, Spannung schaffen)
Übung 8: Zeitsprünge, Logik
Übung 9: emotionale Höhepunkte, überraschende Wendungen
Übung 10: Thema auflösen, Erzählung abrunden und beenden

Mal sehen, was da so passiert!

Sobald alle Übungen je Kursteil, von allen Teilnehmern abgeschlossen wurden, erhält jeder von euch eine Punktebewertung in unseren Feedback-Threads pro Kursteil. Und zwar zu jeder einzelnen Übung, ausgestattet natürlich auch mit einer Begründung und ein paar Tipps und Tricks von uns.
Danach nehmen wir, die jeweils mit den meisten Punkten ausgestatteten Übungen je Kursteil sowie Teilnehmer her und fügen diese zu einer kompletten Szene zusammen.
Diese Szene wird dann immer als Basis für den jeweils nächsten Kursteil genutzt, auf der weiter aufgebaut wird, bis am Ende aller Kursteile und von euch absolvierten Übungen, eine einzige großartige Erzählung herauskommt, die ihr im Zuge dieses kleinen Onlinekurses, gemeinsam erarbeitet habt.
Wir veröffentlichen diese für euch und bieten sie dann ein ganzes Jahr lang bei uns im Shop an.




Weiterführende Infos:
Weitere Workshops/Kurse , die noch tiefer in die Materie hineinführen sollen, sind "begleitende-Workshops" für Autoren, die sich auf ein bestimmtes Genre und ein bestimmtes Werk konzentrieren möchten. Diese Workshops sind kostenpflichtig (zu einer kleinen monatl. Gebühr von € 15,- bis max. € 35,- je nach Manuskriptausmaß) und werden, auch in Hinblick auf die Laufzeit, sehr individuell auf den Schreiber und dessen Werk abgestimmt.

Als Coaches begleiten wir jeden von euch individuell mit Tipps und Tricks, als Korrektorat und Schreibhelfer bis zum fertigen Manuskript. Ob ihr diese Texte/Stories oder dieses Buch dann über uns oder auch einfach im Alleingang veröffentlichen wollt, bleibt euch überlassen. Diese Workshops enthalten keine Veröffentlichungsbindungen in Hinblick auf unsere Plattform. Wir agieren nur als Coaches.

Am Ende soll einfach, ähnlich wie eben auch in unserem Belletristik Grundkurs, aus eurem Manuskript eine erste gute und fertig erzählte Story/Erzählung oder auch ein ganzes Buch werden, das ihr hier mit uns gemeinsam erarbeitet habt. Solltet ihr euer Manuskript dann doch über uns veröffentlichen wollen, könnt ihr euch immer noch zu unserem "One-Hit Autorenprojekt" mit genau diesem Manuskript anmelden. Oder ihr fasst dazu einfach noch eines unserer Angebote für ein einfaches Lektorat ins Auge, um es wirklich veröffentlichungsfertig zu kriegen.
Auch für diese begleitenden Workshops/Kurse gibt es am Ende dann natürlich ein SchreibElan-Zeugnis, so wie eine kleine SchreibElan Auszeichnung.


GLG. Evelucas



zuletzt bearbeitet 22.10.2018 17:18 | nach oben springen

#2

RE: Worüber schreiben, wie Anfangen? Kurs INFO/Anmeldung

in Grundkurs Belletristik: Von der Idee bis zur fertigen Geschichte!
22.10.2018 22:27
von Evelucas • 293 Beiträge | 687 Punkte




nach oben springen

OneHit-Autor (Vertrag)      Fun for Free-Autor (Vertrag)      Basic Budget-Autor (Vertrag)      Team-Autor (Vertrag)

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Parzival
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 193 Themen und 285 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen