Poldine muss zum Arzt (Kinder & Jugend), von Sabine Siebert

in Kleine Lese-Kostproben für unsere Gäste

25.07.2018 15:36
von Evelucas • 162 Beiträge | 289 Punkte

Poldine muss zum Arzt

by Sabine Siebert

Es war einmal eine kleine Dampflok, mit Namen Poldine. Sie war stark und schnaufte jeden Tag mit vier Wagen um den Chiemsee. Wenn sie dampfte, wackelte ihr roter Schal, der an ihrem blankgeputzten Schornstein flatterte. Sah sie Kinder, lachten ihre Kulleraugen.
Sie liebte ihre Arbeit und noch mehr ihren Freund, den Lokführer Leopold, den sie liebevoll Poldi nannte.
Im Sommer, wenn die Sonne heiß vom Himmel brannte, zuckelte Poldinchen gemächlich am Wasser entlang. Trödelte sie sehr, streichelte Poldi sie und flüsterte ihr ins Ohr: „Fahr schneller, sonst kommen die Kinder zu spät in die Schule.“

Dann schniefte Poldine laut und spurtete los.
Dass die kleine Lok ganz schnell flitzen konnte, zeigte sie, wenn der Radfahrer Theo auf der Straße fuhr. Sie sauste schnell und erreichte den Bahnhof fünf Minuten vor der Ankunftszeit. Hatte sie Theo besiegt, strahlte sie übers ganze Gesicht.
Und so ging es tagein und tagaus.

Eines Tages aber zuckelte Poldinchen wieder am See entlang und obwohl Theo auf der Uferstraße radelte, wurde die kleine Lok nicht schneller.
Stattdessen schniefte und ratterte sie nur, doch den Radfahrer holte sie nicht ein.
Am Abend sagte Leopold: „Poldinchen, ich glaube, du bist krank. Du röchelst ganz laut und deine Nase läuft. Du musst zum Doktor.“
„Ich bin nicht krank“, erwiderte Poldine trotzig. „Wenn ich mich morgen ausruhe, dann geht es mir wieder besser.“

Doch es ging ihr am nächsten und auch am übernächsten Tag noch immer nicht besser.
„Du wirst abgeholt und zum Lokdoktor nach Nürnberg gebracht“, erklärte Leopold da. „Dort machen sie dich ganz schnell gesund und dann fahren wir wieder um unseren See.“
„Nein“, bettelte Poldinchen.
Doch da half kein Bitten und Betteln. Schon am nächsten Morgen wurde die kleine Lok an eine große, rote Lok gekuppelt und ab ging es nach Nürnberg.
„Warst du schon bei dem Doktor?“, fragte Poldinchen die große Lok.
Doch die summte nur und antwortete nicht.

* Um diese Geschichte als Einzeltext/PDF-Book zu erstehen, geht es hier weiter zu userem Shop: Unsere Bücherstube

* Um mehr zu lesen registriere Dich bitte in unserem Forum unter diesem Link: Registrieren

* Du findest diese Geschichte in vollständiger Ausführung auch in unserer Lesestube: Kindergeschichten

zuletzt bearbeitet 25.07.2018 16:32 | nach oben springen

Fun for Free-Autor (Vertrag)    –   Basic Budget-Autor (Vertrag)    – Eintagsfliegen-Autorenkonto (Vertrag)    –   Team-Autor (Vertrag)
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schmier Fink
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 93 Themen und 137 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein eigenes Forum erstellen